Auftrittskompetenz
Auftrittskompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, sich professionell und überzeugend in verschiedenen Situationen zu präsentieren. Es umfasst die Beherrschung von verbalen und nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, einen positiven Eindruck zu hinterlassen und effektiv mit anderen zu interagieren.
Wie Sie und Ihr Team kommunizieren, hat entscheidenden Einfluss, welche Kunden Sie anziehen und ob es Ihnen gelingt, Ihre Wunsch-Kunden zufrieden zu machen.
live is like an echo. What you send out comes back.
Jedes Verhalten von Ihnen sowie auch von Mitarbeitenden ist Kommunikation. Wie Ihre Webseite wirkt oder wie Ihr Team am Telefon klingt, das Auftreten, die Körpersprache und auch die Kleidung tragen massgebend dazu bei, wie Sie und Ihr Unternehmen wahrgenommen werden.
Je stimmiger alle Kommunikationselemente sind, desto mehr Erfolg ist in Aussicht gestellt.
Stolpersteine in der Auftrittskompetenz
- Verläuft Ihre Team-Kommunikation nicht ganz so klar und offen, wie Sie sich das vorstellen?
- "Nein" sagen fällt Ihnen oder Ihrem Team eher schwer.
- Hätten Sie gerne eine stärkere Kultur mit echtem Feedback und konstruktiver Kritik?
- Wären Sie in gewissen privaten oder beruflichen Situationen gerne schlagfertiger und selbstbewusster?
- Wünschen Sie sich in gewissen Situationen mehr Sicherheit und Aufmerksamkeit?
- Möchten Sie sich manchmal etwas mehr einbringen, trauen sich aber nicht?
Nicht nur das gesprochene oder geschriebene Wort machen die Wirkung aus. Vor allem die non-verbalen Signale entscheiden mit, ob wir beim Gegenüber ankommen und punkten können. Wenn die non-verbale und verbale Kommunikation nicht harmonieren, vertrauen wir der Körpersprache. Worte verlieren massiv an Wert.
Ich habe riesigen Spass, Unternehmen sowie auch Einzelpersonen zu einem authentischen Auftritt zu verhelfen.
Wirkung passiert so oder so. Und Sie können diese Wirkung entwickeln und positiv beeinflussen.
Mein Fächer im Bereich Kommunikation ist sehr breit und meine Leidenschaft dafür riesig. Nutzen Sie mein Know-How genau da, wo Sie es wollen und brauchen.
Kommunikation = Wirkung
Jeder einzelne Mitarbeitende trägt zur Wirkung von Ihrem Unternehmen bei. Wollen Sie etwas verändern, müssen Sie es aktiv zum Thema machen.
Es geht unter anderem um folgende Themen:
- Die optimalen Farben für Ihr Branding und Ihre Office-Einrichtung
- Auftrittskompetenz von Ihnen und Ihren Mitarbeitenden
- Authentische Kleidung für Ihre Branche
- Geheimnis Körpersprache
- Souveräne Kommunikation in allen möglichen Situationen
- Der Umgang mit schwierigen Kommunikationsthemen
- Knigge-Workshops
Kommunikation geht viel weiter als es auf den ersten Blick scheint.
Souveräne Kommunikation macht Sie zufriedener und erfolgreicher.
Die Kommunikations- und Event-Welt ist mein Hauptberuf. Als ehemalige Mediensprecherin wollte ich aber noch mehr über die Wirkung von uns wissen. Worte allein rocken es nicht.
Seit 2010 habe ich mich im Bereich Styling, Körpersprache, Auftrittskompetenz und Knigge stets weiter entwickelt. Und immer wieder bin ich begeistert, was souveränes Verhalten bewirken kann. Kommunizieren und Handeln müssen stimmig sein, sonst kommt es nicht an.
Wollen Sie an der Auftrittskompetenz von Ihnen oder Ihren Mitarbeitenden arbeiten? Ich habe Standard-Workshops und stelle aber auch gerne völlig individuelle Inhalte zusammen.
Ich freue mich auf Sie.
Eliane Schumacher
Expertin für Kommunikation & Auftrittskompetenz