Auftrittskompetenz
Auftrittskompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, sich professionell und überzeugend in verschiedenen Situationen zu präsentieren. Es umfasst die Beherrschung von verbalen und nonverbalen Kommunikationsfähigkeiten sowie die souveräne Lockerheit, einen positiven Eindruck zu hinterlassen und effektiv mit anderen zu interagieren.
Wie Du und Dein Team kommunizieren, hat entscheidenden Einfluss, welche Kunden ihr anzieht und ob es gelingt, die Wunsch-Kunden zufrieden zu machen.
life is like an echo. What you send out comes back.
Jedes Verhalten der Führungsspitze sowie auch von Mitarbeitenden ist Kommunikation. Wie die Webseite wirkt oder wie das Team am Telefon klingt, das Auftreten, die Körpersprache und auch die Kleidung tragen massgebend dazu bei, wie die Menschen und das Unternehmen wahrgenommen werden.
Je stimmiger alle Kommunikationselemente sind, desto mehr Erfolg ist in Aussicht gestellt.
Arbeitgeber, welche auf kommunikative Fähigkeiten setzen, haben einen Wettbewerbsvorteil.
Jedes Verhalten versendet eine Botschaft über uns und jeder Mitarbeitende ist immer auch Repräsentant des Unternehmens. Die Suche nach neuen Mitarbeitenden und Kunden braucht sehr viel Energie. Allenfalls liegt das Geheimnis ja bei der gekonnten Pflege der Stammkunden und beim bestehenden Personal?
Mehr Schein als Sein ist nie nachhaltig echt.
Sei es bei Personen oder Unternehmen – das Aussenbild muss unbedingt auch im Innern (vor-)gelebt werden. Nur dann überzeugen wir. Wirkung passiert so oder so. Das coole ist: Wirkung kann man üben, entwickeln und positiv beeinflussen.
Anspruchsvolle Situationen
- Wärst Du in gewissen privaten oder beruflichen Situationen gerne schlagfertiger und selbstbewusster?
- Die besten Argumente fallen Dir erst im Nachhinein ein und Du nimmst Dir vor: das nächste Mal zeige ich, was ich kann.
- Wünschst Du Dir in gewissen Situationen mehr Sicherheit und Aufmerksamkeit?
- Möchtest Du Dich manchmal etwas mehr einbringen, traust Dich aber nicht?
- Hättest Du gerne eine stärkere Kultur mit echtem Feedback und konstruktiver Kritik?
- Verläuft die Team-Kommunikation nicht ganz so klar und offen, wie Du Dir das vorstellst?
- «Nein» sagen fällt Dir/euch eher schwer.
Nicht nur das gesprochene oder geschriebene Wort machen die Wirkung aus. Vor allem die non-verbalen Signale entscheiden mit, ob wir beim Gegenüber ankommen und punkten können. Wenn die non-verbale und verbale Kommunikation nicht harmonieren, vertrauen wir der Körpersprache. Worte verlieren massiv an Wert.
Ich habe riesigen Spass, Unternehmen sowie auch Einzelpersonen zu einem authentischen und selbstbewussten Auftritt zu verhelfen.
Wirkung passiert so oder so. Und Du kannst diese Wirkung üben, entwickeln und positiv beeinflussen.
Mein Fächer im Bereich Kommunikation ist sehr breit und meine Leidenschaft dafür riesig. Nutze mein Know-How genau da, wo Du es willst und brauchst.
Kommunikative Fähigkeiten zahlen sich mehrfach aus.
Die Wirkung vom Unternehmen ist vielschichtig. Willst Du etwas verändern, musst Du es aktiv zum Thema machen.
Kommunikation geht viel weiter als es auf den ersten Blick scheint. Souveräne Kommunikation macht die Menschen zufriedener und Unternehmen erfolgreicher.
- Die gewählten Farben vom Branding hinterlassen ihre eigenen Botschaften
- Die Einrichtung der Firmen-Räumlichkeiten tragen zum Charakter bei.
- Jedes Telefonat, jedes Verkaufsgespräch, jedes Mittagessen mit Kunden, jeder Team-Event hinterlässt Spuren.
- Zieht ihr alle am gleichen Strick?
- Trägst Du und Dein Team authentische Kleidung für Eure Branche?
- Die Macht der Körpersprache: bist Du Dir jener bewusst?
- Stammkunden haben die höchsten Erwartungen. Wirst Du jenen gerecht?
- Ist der Umgang mit schwierigen Kommunikationsthemen schwierig?
- Knigge-Workshops
Die Kommunikations- und Event-Welt ist mein Hauptberuf. Als ehemalige Mediensprecherin wollte ich aber mehr über die Wirkung von uns wissen. Worte allein rocken es nicht.
Seit 2010 habe ich mich im Bereich Styling, Körpersprache, Auftrittskompetenz und Knigge stets weiter entwickelt. Und immer wieder bin ich begeistert, was souveränes Verhalten bewirkt. Kommunizieren und Handeln müssen stimmig sein, sonst kommt es nicht an.
Willst Du an der Auftrittskompetenz von Dir oder Deine Mitarbeitenden arbeiten? Ich habe Standard-Workshops und stelle aber auch gerne völlig individuelle Inhalte zusammen.
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Ich freue mich auf Dich.
Eliane Schumacher
Expertin für Kommunikation & Auftrittskompetenz
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